Rückblick

 

Eine unserer grösseren Hilfsaktionen fand im Zeitraum vom 4. bis 8. Februar 2016 statt. Mit fünf Fahrzeugen und zwölf Personen waren wir auf der "Balkanroute" unterwegs und überbrachten mehrere Tonnen an Hilfsgütern. Vor Ort haben wir dank zahlreicher Spenden wieder notwendige Lebensmittel, Hygieneartikel, Babyflaschen, Schnuller, Schuhe, Unterwäsche etc. einkaufen können. In Spielfeld an der österreich-slowenischen Staatsgrenze konnten wir uns einen Einblick in das neu wieder eröffnete, aufgerüstete Transitlager "Spielfeld" und die Abläufe bei der Registrierung machen. In Dobova, Slavonski Brod und Triest konnten wir notwendige Winterkleider, in Maribor Bettwäsche übergeben. Lebensmittel und andere Sachspenden übergaben wir direkt in Dobova, Gorizia, Koper und Triest. Die Lage in Triest hat sich im Vergleich zu unserer ersten Hilfslieferung im November 2015 sehr verbessert. Im Umland sind die Verhältnisse allerdings nach wie vor prekär. Besonders die Bilder aus Dobova - die viele kleinen Kinder und Jugendlichen - werden uns länger im Gedächtnis bleiben.

  

Ein grosses Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form zum Erfolg unserer Hilfsaktionen beigetragen haben!

 

Herzlichen Dank und Gruss

 

Für das Help Now! - Team

Stefan Dietrich